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    Ihre Daten

Datenschutz

Versicherungsschutz ist Vertrauenssache. Das schließt den sorgsamen und vertrauensvollen Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten ein – selbstverständlich auch im Internet.

Was gilt allgemein für den Datenschutz bei der Hamburger Feuerkasse?
  • Datenschutz - ein wichtiges Thema für unser Unternehmen. Denn es geht um den Schutz Ihres Persönlichkeitsrechts, selbst über den Umgang mit Ihren Daten bestimmen zu können.

    Die Verarbeitung der uns bekannt gegebenen Daten zu Ihrer Person richtet sich nach den  Datenschutzgesetzen (insbesondere dem Bundesdatenschutzgesetz) und ergänzend nach den "Verhaltensregeln für den Umgang mit personenbezogenen Daten durch die deutsche Versicherungswirtschaft" (Code of Conduct). Danach ist die Datenerhebung, Datenverarbeitung und Datennutzung zulässig, wenn ein Datenschutzgesetz oder eine andere Rechtsvorschrift dies erlaubt oder der Betroffene eingewilligt hat.

    Gesetzlich erlaubt sind das Erheben, Verarbeiten und Nutzen Ihrer personenbezogenen Daten unabhängig von Ihrer Einwilligung, wenn dies zur Begründung, Durchführung und Beendigung z. B. des Versicherungsvertrages geschieht oder für unsere berechtigten Interessen erforderlich ist und Ihr schutzwürdiges Interesse am Ausschluss dieser Datenverarbeitung oder -nutzung überwiegt.

    Wir sind verpflichtet, Ihnen jederzeit Auskunft über uns vorliegenden Daten zu Ihrer Person zu geben. Bitte nehmen Sie in diesem Fall mit uns Kontakt auf (Ansprechpartner zum Datenschutz).

    Wir sind im Rahmen der Vertragsdurchführung darauf angewiesen, mit Dienstleistern zusammenzuarbeiten. Auch diese Dienstleister müssen unsere datenschutzrechtlichen Anforderungen erfüllen. Mit welchen Dienstleister wir zusammenarbeiten, können Sie in unserer Dienstleisterliste nachlesen.

    Hinweise zum Datenschutz für Versicherungsnehmer, Versicherte Personen, Bezugsberechtigte oder sonstige am Versicherungsvertrag beteiligte Personen

    Hinweise zum Datenschutz für Anspruchsteller, Zeuge, Dienstleister oder sonstige Dritte

    Dienstleisterliste der Hamburger Feuerkasse

Warum ist die Hamburger Feuerkasse dem Verhaltenskodex der Versicherungswirtschaft (Code of Conduct) beigetreten?
  • Als Versicherte und Versicherter konnten Sie auch bisher uneingeschränkt darauf vertrauen, dass die zur Vertragsführung notwendigen Daten ausschließlich für diesen Zweck von uns verwendet wurden. Mit dem Beitritt unseres Unternehmens zum Verhaltenskodex der Versicherungswirtschaft (Code of Conduct) verpflichtet sich die Hamburger Feuerkasse zu über die gesetzlichen Regelungen hinausgehenden Datenschutzstandards und zu noch mehr Transparenz.

    Der Code of Conduct der Versicherungswirtschaft ist ein Verhaltenskodex, der den Umgang mit personenbezogenen Daten in der Versicherungswirtschaft regelt. Ziel ist es, weitgehend einheitliche Standards zu schaffen und so die Einhaltung datenschutzrechtlicher Regelungen branchenweit sicherzustellen. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. (GDV) hat diesen Verhaltenskodex gemeinsam mit seinen Mitgliedsunternehmen, Vertretern der Datenschutzbehörden und dem Verbraucherzentrale Bundesverband e. V. erarbeitet.

    Die Verhaltensregeln des Code of Conduct gehen freiwillig über die geltenden Datenschutzvorschriften hinaus. Die Hamburger Feuerkasse ist dem Code of Conduct zum 1. Januar 2014 beigetreten. Durch diese freiwillige Selbstverpflichtung möchten wir die hohe Bedeutung zum Ausdruck bringen, die der Schutz von Kundendaten für die Hamburger Feuerkasse hat.

    Verhaltensregeln zum Umgang mit personenbezogenen Daten in der Versicherungswirtschaft

Wie geht die Hamburger Feuerkasse mit personenbezogenen Daten auf dieser Website um?
  • Als zukunftsorientiertes Dienstleistungsunternehmen nutzen wir moderne Informationstechnologie (IT) zur Datenverarbeitung. Nur so lassen sich Vertragsverhältnisse korrekt, schnell und wirtschaftlich abwickeln. Unsere elektronische Datenverarbeitung bietet der Versichertengemeinschaft und unseren Interessenten zudem einen hohen Schutz vor Missbrauch.

    Datenschutz lebt von Transparenz. Deshalb ist es unser Bestreben, Ihnen auch beim Besuch unserer Website immer offenzulegen, wo, wie und zu welchen Zweck die Hamburger Feuerkasse personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet und was wir tun, um diese Daten bestmöglich zu schützen:

    • Der Nutzung dieser Website ist ohne Angabe personenbezogener Daten möglich.
    • Geben Sie beim Besuch der Website personenbezogene Daten (z. B. Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) an, ist dies stets freiwillig, z. B. wenn Sie unser Kontaktformular nutzen.
    • Wir gehen auch im Internet sparsam mit Ihren Daten um und erheben sie nur, soweit das für den konkreten Zweck, z. B. die personenbezogene Kontaktaufnahme, zulässig und erforderlich ist.
    • Datenschutz bedeutet auch Datensicherheit. Deswegen halten wir unsere Sicherheitsvorkehrungen stets auf dem aktuellen Stand der Technik.
    • Sie haben das Recht, dass wir Ihnen jederzeit Auskunft geben, welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen gespeichert haben. Dieser Anspruch  erstreckt sich selbstverständlich auch auf alle Daten, die Sie uns über unsere Website übermitteln. Bitte nehmen Sie in diesem Fall mit uns Kontakt auf (Ansprechpartner zum Datenschutz).

     

    Werbliche Zwecke wie Newsletter, Umfragen etc.

    Mit Ihrer Einwilligung nutzen wir Ihre Daten für werbliche Zwecke, z.B. die Zusendung unseres Newsletters, werbliche Umfragen etc.. Wir verarbeiten dabei Pflichtangaben wie z.B. Ihre E-Mail-Adresse, aber auch Angaben, die Sie uns freiwillig mitteilen. Die freiwilligen Angaben nutzen wir, um die Webseite für Sie stetig zu verbessern und kundenfreundlich zu gestalten, Sie künftig individualisiert ansprechen zu können, Sie über passende Produkte zu informieren und die Werbung für Sie nützlicher und interessanter zu gestalten. Sie können die Benachrichtigungen jederzeit in Ihrem Nutzerkonto abbestellen oder auch indem Sie auf den in dem Newsletter vorgesehenen Link klicken und die Abbestellung durchführen.

    Wir nutzen hierfür auch vorhandene Informationen, wie beispielsweise Empfangs- und Lesebestätigungen von E-Mails, Informationen über Ihren Computer und Verbindung zum Internet, Betriebssystem und Plattform, Ihre Bestellhistorie, Ihre Anfragehistorie, Datum und Zeit des Besuchs der Homepage und der Produkte, die Sie angesehen haben. Diese Informationen nutzen wir ausschließlich in pseudonymisierter Form. Durch die Analyse und Auswertung dieser Informationen ist es uns möglich, unsere Webseite und unser Angebot zu verbessern, sowie Ihnen dadurch individuelle Werbung zuzusenden.

    Die Auswertung und Analyse dieser Daten hilft uns, Ihnen nicht wahllos Werbung zuzusenden. Vielmehr übersenden wir Ihnen Werbung, wie z.B. Newsletter, Produktempfehlungen oder Einladungen per E-Mail oder Briefwerbung, die Ihren Interessengebieten entsprechen. Insofern wird beispielsweise auch verglichen, welche unserer Werbe E-Mails Sie öffnen, um zu vermeiden, dass an Sie unnötige E-Mails versandt werden. Sofern Sie uns Ihre E-Mail-Adresse im Zusammenhang mit dem Erwerb von Waren oder Dienstleistungen mitgeteilt haben, kann diese in der Folge durch uns für den Versand eines Newsletters verwendet werden. In einem solchen Fall wird über den Newsletter ausschließlich Direktwerbung für eigene ähnliche Waren oder Dienstleistungen versendet.

     

    Die Datenverarbeitung erfolgt auf folgender Rechtsgrundlage:

    • Sofern Sie uns Ihre Einwilligung per Double-Opt-In-Verfahren erteilt haben, gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO;
    • Sofern Sie uns Ihre E-Mail-Adresse im Zusammenhang mit dem Erwerb von Waren oder Dienstleistungen mitgeteilt haben oder wir Ihnen personalisierte Werbung zusenden, zur Wahrung unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO i.V.m. § 7 Abs. 3 UWG; unser berechtigtes Interesse basiert auf unseren wirtschaftlichen Interessen an der Durchführung werblicher Maßnahmen und der zielgruppenorientierten Werbung.
Was passiert mit meinen personenbezogenen Daten, wenn ich über diese Website Kontakt mit der Hamburger Feuerkasse aufnehme?
  • Auf unserer Website bieten wir Ihnen an verschiedenen Stellen die Möglichkeit mit uns Kontakt aufzunehmen, z. B. wenn Sie eine Angebots- oder Beratungsanfrage stellen oder uns über die Online-Schadenmeldung einen Versicherungsfall anzeigen. In diesen Fällen werden Ihre Angaben zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens und für eventuelle Rückfragen gespeichert und verarbeitet.

    Angebots- oder Beratungsanfragen bearbeiten unsere Vermittler. Wir leiten Ihre Angaben aus den Formularen daher an unsere Vermittler weiter, die auf rechtlich selbstständiger Basis arbeiten. An welchen unserer Vermittler Ihre Anfrage übermittelt wird, können Sie innerhalb der Formulare über die Betreuersuche selbst bestimmen. Andernfalls kümmern sich Mitarbeiter aus dem Innendienst der Hamburger Feuerkasse um Ihr Anliegen, z. B. aus unserem Kundenservice oder der Leistungsabrechnung.

Was passiert mit meinen personenbezogenen Daten, wenn ich auf dieser Website einen Versicherungsantrag stelle?
  • Es ist momentan noch nicht möglich, über diese Website einen Antrag auf Abschluss einer Versicherung bei der Hamburger Feuerkasse zu stellen. Die folgenden Erklärungen gelten aber in gleicher Weise für Versicherungsanträge, die Sie persönlich bei unseren Vermittlern abschließen.

    Einwilligung und Schweigepflichtentbindung

    Kommt es zum Vertragsschluss, verwenden wir Ihre Daten zur Durchführung des Vertrages. Grundsätzlich ist dies gesetzlich erlaubt. Für die Verwendung bestimmter Daten, z. B. Angaben zu Ihrer Gesundheit in der Lebens-, Kranken- und Unfallversicherung, ist jedoch Ihre Einwilligung oder sogar eine Schweigepflichtentbindungserklärung nötig.

    In den Versicherungsanträgen der Unfallversicherungsgesellschaften und bei Personenschäden sind solche Erklärungen zur Einwilligung in die Datenverarbeitung und zur Schweigepflichtentbindung enthalten. Diese Einwilligungserklärungen sind erforderlich, um die Risikoprüfung und Leistungsbearbeitung durchführen zu können. Zur rechtssicheren Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von (Gesundheits-)Daten nutzen wir bei Versicherungsanträgen folgende Datenschutz- und Schweigepflichtentbindungserklärungen:

    Datenschutz und Schweigepflichtentbindungserklärung für die Unfallversicherung

    Datenschutz und Schweigepflichtentbindungserklärung für die Lebensversicherung

    Hinweis- und Informationssystem der Versicherungswirtschaft (HIS)

    Vor Abschluss einer Versicherung oder bei der Schadenbearbeitung ist eine Risikobeurteilung wichtig. Hierbei unterstützt uns das Hinweis- und Informationssystem der Versicherungswirtschaft (HIS), das die informa Insurance Risk and Fraud Prevention GmbH nach den Anforderungen der Datenschutzgesetze betreibt. An das HIS melden wir – ebenso wie andere Versicherungsunternehmen – erhöhte Risiken sowie Auffälligkeiten, die auf Versicherungsbetrug hindeuten könnten.

    Bei der Prüfung Ihres Antrags auf Abschluss eines Versicherungsvertrages richten wir Anfragen zu Ihrer Person an das HIS und speichern die Ergebnisse der Anfragen. Es kann auch dazu kommen, dass wir Anfragen anderer Versicherer in einem späteren Leistungsfall beantworten und daher Auskunft geben müssen. Werden im Zusammenhang mit unserer Nachfrage bei Ihnen oder bei anderen Versicherern Gesundheitsdaten erhoben, erfolgt dies nur mit Ihrem ausdrücklichen Einverständnis oder – soweit zulässig – auf gesetzlicher Grundlage.

    Eine detaillierte Beschreibung des HIS finden Sie im Internet unter www.informa-irfp.de oder www.gdv.de/his/.

Welche Daten erhebt die Hamburger Feuerkasse, um die Funktionalität und die Sicherheit dieser Website sicherzustellen?
  • Logdateien

    Ihr Besuch auf dieser Website wird in Logdateien protokolliert. Erfasst werden:

    • Name der abgerufenen Datei
    • Datum und Uhrzeit der Abrufs
    • Internet-Adresse Ihres Endgeräts (PC, Tablet, Smartphone, ...)
    • von Ihrem Browser gesendeten Informationen, wie Name und Version des Browsers sowie das eingesetzte Betriebssystem (User-Agent-String)
    • übertragene Datenmenge
    • Meldung, ob der Aufruf erfolgreich war oder nicht (Response-Code)

    Diese Daten benötigen wir, um die IT- und Datensicherheit sicherzustellen. Wir behalten uns vor, diese Daten bei Angriffen auf unsere Internetinfrastruktur auszuwerten.

    Einsatz von Cookies

    Unsere Website verwendet Cookies. Sie dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu gestalten. Die meisten von uns gespeicherten Cookies sind Session-Cookies. Sie werden nach Ende des Besuchs automatisch gelöscht. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine personenbezogenen Daten. Die gespeicherten Cookies enthalten lediglich eine eindeutige Nummer, die außerhalb unserer Website keine Bedeutung hat.

    Cookies sind kleine Informationsdateien, die der Web-Server beim Zugriff auf eine Internetseite an Ihren Browser übermittelt, der diese dann ggf. abspeichert. Neben den Cookies, die zur Lastverteilung der Server und Erhöhung der Sicherheit eingesetzt werden, unterstützen Cookies z. B. Dialoge, indem sie das Ausfüllen mehrseitiger Formulare, wie Schadenmeldungen, ermöglichen.

    Beenden Sie Ihren Besuch, werden Session-Cookies gelöscht. Cookies mit längerer Lebensdauer werden beim Beenden des Browsers ggf. als Datei gespeichert und erst nach Erreichen eines Verfallsdatums automatisch vom Browser gelöscht. Diese Cookies werden oft auch zu Marktforschungs- und Werbezwecke genutzt.

    Sie können gespeicherte Cookies jederzeit selbst von Ihrer Festplatte löschen. Lesen Sie hierzu auch unsere Informationen zur Datenerhebung zu Marketing- und Optimierungszwecken und zu Selbstschutz-Möglichkeiten zur Wahrung Ihrer Persönlichkeitsrechte im Internet.

Welche Daten nutzt die Hamburger Feuerkasse für Marketing- und Optimierungszwecke?
  • Um unser Angebot besser an Ihre Bedürfnisse anzupassen, setzen wir auf dieser Website verschiedene Technologien zu Marketing- und Optimierungszwecken ein.

    etracker

    Auf dieser Website werden mit Technologien der etracker GmbH Daten zu Marketing- und Optimierungszwecken gesammelt und gespeichert. Aus diesen Daten werden unter einem Pseudonym Nutzungsprofile erstellt. Hierzu werden auch Cookies eingesetzt. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die lokal im Internetbrowsers des Seitenbesuchers gespeichert werden. Die Cookies ermöglichen die Wiedererkennung des Internetbrowsers. Die mit den etracker-Technologien erhobenen Daten werden nicht dazu benutzt, den Besucher dieser Website personenbezogenen zu identifizieren und nicht mit personenbezogenen Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt. Der Datenerhebung und -speicherung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprochen werden. 


    Doubleclick by Google

    Diese Webseite nutzt das Online-Marketing-Tool DoubleClick by Google („DoubleClick“). DoubleClick setzt Cookies ein, um für die Nutzer relevante Anzeigen zu schalten, die Berichte zur Kampagnenleistung zu verbessern oder um zu vermeiden, dass ein Nutzer die gleichen Anzeigen mehrmals sieht. Über eine Cookie-ID erfasst Google, welche Anzeigen in welchem Browser geschaltet werden und kann so verhindern, dass diese mehrfach angezeigt werden. Darüber hinaus kann DoubleClick mithilfe von Cookie-IDs sog. Conversions erfassen, die Bezug zu Anzeigenanfragen haben. Das ist etwa der Fall, wenn ein Nutzer eine DoubleClick-Anzeige sieht und später mit demselben Browser die Webseite des Werbetreibenden aufruft und dort etwas kauft. Laut Google enthalten DoubleClick-Cookies keine personenbezogenen Informationen.
    Aufgrund der eingesetzten Marketing-Tools baut Ihr Browser automatisch eine direkte Verbindung mit dem Server von Google auf. Durch die Einbindung von DoubleClick erhält Google die Information, dass Sie den entsprechenden Teil unseres Internetauftritts aufgerufen oder eine Anzeige von uns angeklickt haben. Sofern Sie bei einem Dienst von Google registriert sind, kann Google den Besuch Ihrem Account zuordnen. Selbst wenn Sie nicht bei Google registriert sind bzw. sich nicht eingeloggt haben, besteht die Möglichkeit, dass Google Ihre IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert.
    Sie können die Teilnahme an diesem Tracking-Verfahren auf verschiedene Weise verhindern:
    a) durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software, insbesondere führt die Unterdrückung von Drittcookies dazu, dass Sie keine Anzeigen von Drittanbietern erhalten;
    b) durch Deaktivierung der Cookies für Conversion-Tracking, indem Sie Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von der Domain „www.googleadservices.com“ blockiert werden, https://www.google.de/settings/ads, wobei diese Einstellung gelöscht wird, wenn Sie Ihre Cookies löschen;
    c) durch Deaktivierung der interessenbezogenen Anzeigen der Anbieter, die Teil der Selbstregulierungs-Kampagne „About Ads“ sind, über den Link http://www.aboutads.info/choices, wobei diese Einstellung gelöscht wird, wenn Sie Ihre Cookies löschen;
    d) durch dauerhafte Deaktivierung in Ihren Browsern Firefox, Internetexplorer oder Google Chrome unter dem Link http://www.google.com/settings/ads/plugin. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht alle Funktionen dieses Angebots vollumfänglich nutzen können. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist eine Interessenabwägung, wonach der vorstehend geschilderten Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten keine überwiegenden gegenteiligen Interessen Ihrerseits entgegenstehen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO). Weitere Informationen zu DoubleClick by Google erhalten Sie unter https://www.google.de/doubleclick, sowie zum Datenschutz bei Google allgemein: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy. Alternativ können Sie die Webseite der Network Advertising Initiative (NAI) unter http://www.networkadvertising.org besuchen.

Wo finde ich weitere Informationen über Selbstschutz-Möglichkeiten zur Wahrung meiner Persönlichkeitsrechte im Internet?
  • Welche Spuren Sie beim Surfen im Internet hinterlassen, können Sie selbst mitbestimmen. In Ihren Browsereinstellungen können Sie z. B. die Zulässigkeit und Speicherdauer verschiedener Arten von Cookies festlegen. Mithilfe installierter Browser-Plugins können Sie außerdem bestimmen, welche Technologien zur Online-Vermarktung Sie auf besuchten Seiten zulassen bzw. ablehnen möchten.

    Weiterführende Informationen hierzu finden Sie u. a. auf

    www.surfer-haben-rechte.de (Informationen des Verbraucherzentrale Bundesverbands e.V. rund um Verbraucherrechte in der digitalen Welt)

    www.meine-cookies.org (Informationen des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. rund um das Thema Cookies, inklusive Hilfestellungen zu den Einstellungsoptionen für verschiedene Browser)

    www.youronlinechoices.com/de (Erklärungen der European Interactive Digital Advertising Alliance (EDAA) über nutzungs- und verhaltensbasierende Online-Werbung, inklusive Hilfestellung zum Präferenzmanagement)

Wie kommt die Hamburger Feuerkasse den Informationspflichten im Bereich Social Media nach?
  • Informationspflichten nach Artikel 13 und 14 DSGVO

    Nach Artikel 13 und 14 EU-DSGVO hat der Verantwortliche einer betroffenen Person, deren Daten er verarbeitet, die in den Artikeln genannten Informationen bereit zu stellen. Dieser Informationspflicht kommt dieses Merkblatt nach.

    1. Namen und Kontaktdaten des Verantwortlichen sowie gegebenenfalls seiner Vertreter:
    Für Social Media-Nutzer der Hamburger Feuerkasse Versicherungs-AG:
    Hamburger Feuerkasse Versicherungs-Aktiengesellschaft
    Kleiner Burstah 6-10
    20457 Hamburg
    Telefon 040/30904-9191
    Telefax 040/30904-9000
    service@hamburger-feuerkasse.de


    2. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten/der Datenschutzbeauftragten:
    Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie per Post unter der o.g. Adresse mit dem Zusatz – Datenschutzbeauftragter – oder per E-Mail unter: datenschutz@provinzial.de

    3. Zwecke, für die personenbezogenen Daten verarbeitet werden:
    Neben den personenbezogenen Daten, die Facebook selbst erhebt und auf die die Provinzial NordWest sowie ihre unter 1. genannten Tochterunternehmen keinen Einfluss haben, werden von der Provinzial NordWest sowie ihren Tochterunternehmen personenbezogene Daten lediglich im Rahmen von Serviceanfragen sowie zur Durchführung von Gewinnspielen verarbeitet.

    4. Rechtsgrundlagen, auf Grund derer die Verarbeitung erfolgt:
    Bei Serviceanfragen sowie zur Durchführung von Gewinnspielen verarbeiten wir Ihre Daten aufgrund des vertraglichen bzw. des vorvertraglichen Verhältnisses gemäß Artikel 6 Abs. 1 Ziffer 1 lit. b DSGVO. Die statistischen Daten, die wir von Facebook erhalten, verarbeiten wir aufgrund einer Interessenabwägung gemäß Artikel 6 Abs. 1 Ziffer 1 lit. f DSGVO.

    5. Die Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten:
    Fachabteilungen der Provinzial NordWest sowie ihrer Tochterunternehmen, die für die Beantwortung von Serviceanfragen und/oder die korrekte Gewinnspieldurchführung notwendig sind.

    6. Die Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung der Dauer:
    Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten sobald sie für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind. Zudem speichern wir Ihre personenbezogenen Daten, soweit wir dazu gesetzlich verpflichtet sind. Entsprechende Nachweis- und Aufbewahrungspflichten ergeben sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch, der Abgabenordnung und dem Geldwäschegesetz. Die Speicherfristen betragen danach bis zu zehn Jahren.

    7. Der betroffenen Person stehen unter den in den Artikeln jeweils genannten Voraussetzungen die nachfolgenden Rechte zu:

    - das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO,
    - das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO,
    - das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO,
    - das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO,
    - das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Artikel 20 DSGVO,
    - das Widerspruchsrecht nach Artikel 21 DSGVO,
    - das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde nach Artikel 77 DSGVO
    - das Recht, eine erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen zu können, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung hierdurch berührt wird.

    8. Die Quelle, aus der die personenbezogenen Daten stammen:
    Freiwillige Nennung in öffentlichen Beiträgen auf der Facebookseite der unter 1. genannten Unternehmen bzw. Übermittlung mittels privater Nachricht via Facebook. Außerdem erhalten wir auch Daten von Facebook (zum Beispiel über Facebook Insights).

Kontaktadresse des Datenschutzbeauftragten

Für Fragen zum Datenschutz und bei Datenschutzverstößen wenden Sie sich bitte per Post an Hamburger Feuerkasse Versicherungs-Aktiengesellschaft, Datenschutz, Kleiner Burstah 6-10, 20457 Hamburg oder per E-Mail an den betrieblichen Datenschutzbeauftragten unter datenschutz@provinzial.de.

Kontaktadresse des Datenschutzbeauftragten

Für Fragen zum Datenschutz und bei Datenschutzverstößen wenden Sie sich bitte per Post an Hamburger Feuerkasse Versicherungs-Aktiengesellschaft, Datenschutz, Kleiner Burstah 6-10, 20457 Hamburg oder per E-Mail an den betrieblichen Datenschutzbeauftragten unter datenschutz@provinzial.de.