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Smart Home weitergedacht

Unser neues Notfallmanagement verbindet eine Smart-Home-Anlage mit dem Versicherungsschutz für Hausrat und Wohngebäude. Wir reagieren sofort auf den Alarm Ihrer Hausanlage bei Feuer, Einbruch oder Wasserschaden und benachrichtigen Sie und die Einsatzkräfte, so dass Schäden möglichst günstig bleiben.

Das Notfallmanagement ist eine zusätzliche Versicherungsleistung der Hamburger Feuerkasse. Sie kann als Baustein zusammen mit einer Wohngebäude- oder Hausratversicherung abgeschlossen werden. Das mehrfach ausgezeichnete Alarmsystem erhalten Sie kostengünstig bei unserem Partner. Ihr Vorteil: Sie erhalten die Starter-Pakete zum Vorzugspreis mit bis zu 40 % Nachlass.

Einbruch - was ein Täter in 5 Minuten findet


Alle 2 - 3 Minuten wird in Deutschland eingebrochen. Ein echter Ex-Einbrecher zeigt, was man sonst nie zu Gesicht bekommt. Und erst recht nicht erleben will. Hammed Khamis ist heute Journalist und Streetworker. Er berät Sicherheitsfirmen und Privatleute beim Einbruchschutz.


Alle 2 - 3 Minuten wird in Deutschland eingebrochen. Ein echter Ex-Einbrecher zeigt, was man sonst nie zu Gesicht bekommt. Und erst recht nicht erleben will. Hammed Khamis ist heute Journalist und Streetworker. Er berät Sicherheitsfirmen und Privatleute beim Einbruchschutz.

Wachsam wie eine Alarmanlage:
Notfallmanagement im Überblick

 

  • 24-Stunden Alarmbereitschaft für 4,16 EUR im Monat
  • Aktive Notfall-Hilfe bei Einbruch, Feuer und Wasser durch unsere Notrufzentrale
  • Smart Home zum Vorzugspreis: Starter-Pakete mit bis zu 40 % Nachlass
  • Rundum-Service: Installation durch zertifizierte Fachbetriebe
  • Sicherheit für Heim und Daten: Modernste Haustechnik ohne Cloud-Dienste

 

  • 24-Stunden Alarmbereitschaft für 4,16 EUR im Monat
  • Aktive Notfall-Hilfe bei Einbruch, Feuer und Wasser durch unsere Notrufzentrale
  • Smart Home zum Vorzugspreis: Starter-Pakete mit bis zu 40 % Nachlass
  • Rundum-Service: Installation durch zertifizierte Fachbetriebe
  • Sicherheit für Heim und Daten: Modernste Haustechnik ohne Cloud-Dienste

So machen Sie Ihr Zuhause sicher

Die passende Versicherung finden

Das Notfallmanagement ist ein Baustein unserer aktuellen Hausrat- oder Wohngebäudeversicherung. Wie Sie den Baustein abschließen können, erfahren Sie von Ihrem Ansprechpartner vor Ort.

Jetzt Beratungstermin vereinbaren

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Das Notfallmanagement ist ein Baustein unserer aktuellen Hausrat- oder Wohngebäudeversicherung. Wie Sie den Baustein abschließen können, erfahren Sie von Ihrem Ansprechpartner vor Ort.

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Die passende Haustechnik finden

Sie haben schon eine neue Hausrat- oder Wohngebäudeversicherung mit Notfallmanagement? Dann bestellen Sie bei unserem Partner die passende Smart-Home-Anlage zum Vorzugspreis.

Zur Bestellung

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Was passiert im Notfall?

Einbruch

Ein Bewegungsmelder registriert unerwartete Besucher in Ihren vier Wänden. In diesem Fall rufen wir Sie sofort an. Wenn wir Sie nicht erreichen, alarmieren wir die Polizei.

Einbruch

Ein Bewegungsmelder registriert unerwartete Besucher in Ihren vier Wänden. In diesem Fall rufen wir Sie sofort an. Wenn wir Sie nicht erreichen, alarmieren wir die Polizei.

Feueralarm

Bei einer Rauch- oder Feuermeldung alarmieren wir die Feuerwehr, wenn wir Sie oder eine weitere Kontaktperson nicht erreichen können.

Feueralarm

Bei einer Rauch- oder Feuermeldung alarmieren wir die Feuerwehr, wenn wir Sie oder eine weitere Kontaktperson nicht erreichen können.

Wasserschaden

Bei einer Wassermeldung rufen wir Sie oder eine weitere Kontaktperson solange an, bis wir jemanden erreichen. Dann stimmen wir das weitere Vorgehen ab.

Wasserschaden

Bei einer Wassermeldung rufen wir Sie oder eine weitere Kontaktperson solange an, bis wir jemanden erreichen. Dann stimmen wir das weitere Vorgehen ab.

Fragen und Antworten

Welche Komponenten brauchen Sie für den optimalen Schutz einer Wohnung / eines Hauses?
  • 1. Bewegungsmelder und Fenster-/Türkontakte registrieren ungebetene Gäste, die sich Zugang verschaffen. Wir empfehlen, Türen und Fenster im Erdgeschoss und Keller-Außentüren zu sichern. Ein Bewegungsmelder ist wirkungsvoll an einer zentralen Stelle zum Beispiel im Flur. Weitere Bewegungsmelder an strategischen Punkten im Haus / in der Wohnung können die Sicherheit erhöhen.  
    2. Nach der aktuellen Gesetzeslage sind mindestens folgende Räume mit Rauchmeldern auszustatten:
    • Schlafräume
    • Wohnräume, die regelmäßig zu Schlafzwecken genutzt werden
    • Kinderzimmer
    • Flure, über die Rettungswege von Aufenthaltsräumen führen
    • Offene Treppenräume
    3. Den Einsatz von Wassermeldern empfehlen wir auf dem Boden in der Nähe von Armaturen und Geräten wie Wasch- oder Spülmaschine. Höchster Schutz wird erreicht, wenn Sie im Keller und in allen Etagen in der Nähe von Wasserentnahmestellen einen Wassermelder anbringen.
Mit welcher Anlage funktioniert Notfallmanagement?
  • Notfallmanagement funktioniert mit der Anlage LUPUSEC XT3 des Herstellers Lupus-Electronics GmbH. Diese können Sie als Kunde der Hamburger Feuerkasse zu einem stark rabattierten Preis kaufen. Die Hamburger Feuerkasse bietet die Anlage nicht selber an.

    Auf der Internetseite des Online-Shops der Kapps GmbH www.mein-smartes-heim.de können Sie aus verschiedenen Basispaketen wählen. Voraussetzung für das Notfallmanagement ist der Kauf eines Basispakets.

    Sie können die Anlage darüber hinaus nach Ihren Wünschen erweitern.
Wie wird Notfallmanagement eingerichtet?
  • Nachdem Sie die Anlage nach Angaben des Herstellers installiert haben, starten Sie einen Funktionstest. Die Anlage setzt einen Testalarm ab, der bei uns eingeht. Anschließend rufen wir Sie an. Dieser Testanruf gibt Ihnen und uns Gewissheit, dass die Alarme in der Notrufzentrale eingehen.
Was passiert im Notfall?
  • Im Online-Shop der Kapps GmbH geben Sie Telefonnummern an, die wir im Notfall der Reihe nach anrufen. Zunächst prüfen wir, ob es sich um einen Fehlalarm handelt. Können wir diesen nicht eindeutig ausschließen oder können wir niemanden erreichen, setzen wir den Notfallprozess fort.
    • Im Fall eines Einbruchs alarmieren wir die Polizei.
    • Bei einem Brand informieren wir die Feuerwehr.
    • Wird uns ein Wasserschaden gemeldet, wiederholen wir die Kontaktversuche, bis wir jemanden erreichen.
Kann die Anlage auch weiteres Smart-Home-Zubehör steuern?
  • Ja. Damit Sie für Sicherheits- und Komfortfunktionen nur eine Anlage benötigen, können Sie mit der LUPUSEC XT3 auch Smart-Home-Zubehör steuern. Im Online-Shop der Kapps GmbH finden Sie dafür zum Beispiel schaltbare Steckdosen, Heizkörperthermostate, Temperaturfühler, Licht- und Rolladensteuerungen, Wandschalter, Videokameras und viele weitere Smart-Home-Zubehörteile, die Sie mit Preisnachlässen beziehen können. Dieses Zubehör ist nicht mit dem Notfallmanagement verbunden und kann von Ihnen serienmäßig mit der App vom Smartphone bedient werden.
Warum bietet die Hamburger Feuerkasse Notfallmanagement an?
  • Der beste Schaden ist der, der nicht eintritt. Mit dem Notfallmanagement schützen Sie aktiv Ihr Eigentum und die Erinnerungen, die an vielen Besitztümern hängen.
Warum empfiehlt die Hamburger Feuerkasse die Anlage LUPUSEC XT3 von Lupus-Electronics?
  • Die Anlage erfüllt die technischen Voraussetzungen, damit wir sie in das Notfallmanagement einbinden können. Ein Vorteil der modernen Anlage ist die Unabhängigkeit vom Stromnetz und vom Festnetztelefon. Bei einem Ausfall der Energieversorgung nutzt die Anlage das Mobilfunknetz, um das Notrufsignal abzusetzen.
Hat Notfallmanagement Einfluss auf den Versicherungsschutz?
  • Nein. Im Schadenfall werden alle Schäden entsprechend der geltenden Versicherungsbedingungen reguliert. Notfallmanagement hat keinen Einfluss auf die übrigen Leistungen der Wohngebäude- und Hausratversicherungen.
Wer installiert die Technik?
  • Die LUPUS Anlage ist einfach zu installieren. Wer dennoch auf einen Service zurückgreifen möchte, dem stehen zertifizierte Fachbetriebe zur Seite.
    • Von der Beratung bis zur Technik: Den Installations-Service buchen Sie bei der Bestellung gleich mit.
    • Die Kosten für die Anschaffung der Anlage und die Installation werden durch die KfW gefördert. Wir helfen Ihnen dabei, den Förderantrag zu stellen.
    Unser Installationspartner: Kunden der Hamburger Feuerkasse werden betreut von mebo Sicherheitstechnik.

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