Privat-Haftpflichtversicherung Hundehalter-Haftpflichtversicherung Pferdehalter-Haftpflichtversicherung Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung Gewässerschaden-Haftpflichtversicherung Bauherren-Haftpflichtversicherung Jagd-Haftpflichtversicherung Hausratversicherung Fahrradversicherung Wohngebäudeversicherung Autoversicherung Roller- und Mopedversicherung E-Scooter-Versicherung Motorradversicherung AutoSchutzbrief Oldtimer-Versicherung Private Unfallversicherung Fondsgebundene Rentenversicherungen Geförderte Rentenversicherungen Vorsorgen & Vererben Risiko-Vorsorge Teilungsordnung Fondsübersicht Berufsunfähigkeitsversicherung BU-Starter Privat-Rechtsschutz Rundum-Schutz Rundum-Schutz-PLUS Verkehrs-Rechtsschutz Haus- und Wohnungsrechtsschutz Berufs-Rechtsschutz Bauherren-Rechtsschutz Heilpraktiker & Naturheilkunde Krankenhauszusatzversicherung Vorsorge, Impfungen & Brillen Zahnzusatzversicherung Langzeit-Auslandskrankenversicherung Auslandsreise-Krankenversicherung Hundekrankenversicherung Katzenkrankenversicherung Pferdekrankenversicherung Smartphoneversicherung Bürgschaftsversicherung Cyberversicherung Sach- und Ertragsausfallversicherung Betriebs-Haftpflichtversicherung Firmen-Rechtsschutzversicherung Photovoltaikversicherung Gruppen-Unfallversicherung betriebliche Altersvorsorge Kontakt Schadenverhütung Bürgschaftsportal Landwirte Büro- und Dienstleistungsbetriebe Logistik und Transport Einzelhandel & Handelsbetriebe Kfz-Dienstleistungsbetriebe Handwerksbetriebe Hotel und Gastronomie Bau- und Bauhandwerksbetriebe Produktion und industrielle Betriebe Vereine Alle Services Schaden melden Schadenverhütung Hagelschadenereignisse Alle Kontaktdaten Live-Chat Beratersuche Vertrags-Services Auto-Services Services rund ums Wohnen Baufinanzierung Wetterdienste Themenwelt Beruf & Finanzen Themenwelt Abenteuer & Ideen Themenwelt Life & Talk Konzern Karriere Nachhaltigkeit & Engagement Presse Meine Feuerkasse

Der "Kinderfinder" hilft Leben retten

Leuchtender Wegweiser für die Feuerwehr

So hilft der Kinderfinder Leben zu retten

Wenn es brennt, geraten Kinder oft in Panik und bringen sich dadurch noch zusätzlich in Gefahr. Anstatt auf sich aufmerksam zu machen, verstecken sie sich aus Angst vor dem Feuer unter dem Bett, im Schrank oder hinter den Gardinen. Ist der Einsatzort bereits stark verraucht, kann die Feuerwehr bei einem Rettungseinsatz nur schwer feststellen, in welchem Raum sich möglicherweise noch ein Kind aufhält.

 

Eine Lösung bietet der Kinderfinder. Er wurde von uns in Kooperation mit dem Verband der Feuerwehren in NRW entwickelt. Der neongelbe Aufkleber weist den Einsatzkräften der Feuerwehr den Weg und signalisiert: Hinter dieser Tür könnten Kinder sein!

Der beste Platz für den Kinderfinder

Der Kinderfinder kann als Aufkleber leicht auf jeder Kinderzimmertür angebracht werden. Da Brandrauch nach oben steigt, empfehlen wir und der Verband der Feuerwehren, den Kinderfinder im unteren Drittel der Tür anzubringen.

Kinderleicht für den Ernstfall vorsorgen

Mit dem Kinderfinder erhält der Rettungstrupp einen wichtigen Hinweis und kann gegebenenfalls seine Suchtaktik ändern:  Räume mit dem Aufkleber an der Tür werden von der Feuerwehr genauer untersucht und Kinder, die sich in ihrem Versteck sicher fühlen, können gefunden werden. Im Notfall können so wertvolle Sekunden, die über Leben und Tod entscheiden, gewonnen werden. Denn dank seiner neongelben Signalwirkung ist der Kinderfinder auch bei Dunkelheit oder starker Rauchentwicklung für die Feuerwehreinsatzkräfte gut zu erkennen.

 

Ein positiver Nebeneffekt: Der Kinderfinder gibt Eltern den Anlass, mit ihren Kindern über das richtige Verhalten im Brandfall zu sprechen.

Ihr Weg zum Kinderfinder

Den Kinderfinder erhalten Sie in Ihrer Geschäftsstelle vor Ort.

Berater finden

Broschüre "Kinderfinder"

Kinderfinder

Die Broschüre „Kinderfinder“ mit weiteren Informationen können Sie hier herunterladen:

Broschüre Kinderfinder herunterladen

 

Impressum Datenschutz

Cookie-Einstellungen

© 2022 Hamburger Feuerkasse

Kontakt Beratung Kundenportal